Islandhof Spiekeroog – Kurse 2023

2023 | Reið-dô – Der Weg des Reitens
im dynamischen Kontakt mit dem Pferd

Termin 1: 30. 01. – 03. 02. 2023
Termin 2: 06. – 10. März 2023

Kursbeschreibung:

Die Idee aus dem japanischen Aikidô, gemeinsam in harmonischer und kraftvoller Bewegung zu sein, läßt sich in jeder Begegnung üben. Mit unserem Pferd werden Begegnungen leichter, aufmerksamer und geschmeidiger. Reið-dô ist eine Ergänzung zu anderen Reitweisen, keine fertige Technik, sondern ein Weg des Übens.

Wir üben, dem Pferd einen Kontakt anzubieten, der so angenehm ist, dass es die Anlehnung bei uns sucht, und lernen dabei, weich und gelöst zu sein und gleichzeitig aufrecht voranzugehen. Reið-dô ist ein inneres Reiten, ein ständiges Üben, das gemeinsame Gleichgewicht zu finden. Wenn wir hauptsächlich mit unserer inneren Haltung reiten, in einem lebendig zugewandten Kontakt mit dem Pferd, folgen die meisten Pferde dieser Einladung gern.

Zu mir

Aufgewachsen bin ich – Mareyke Strothmann – auf dem Islandhof auf Spiekeroog. Ich reite daher seit mehr als 40 Jahren Islandpferde und habe mich zunächst mit der indianischen Reitweise beschäftigt. Seit 20 Jahren trainiere ich die japanische Kampfkunst Aikido – „Der Weg der Kraft und der Harmonie“. Zwei Jahre habe ich auf Island gelebt, habe dort Pferde trainiert und bin viel im Hochland geritten. Dass die Ideen aus dem Aikido langsam meine Art zu reiten verändert haben, habe ich zunächst nicht bemerkt. Bewusst wurde es mir schließlich auf einer Reittour durch Island, als ich unterschiedliche fremde Pferde über „Beckenkontakt“ reiten konnte. Mit Pferden in der Natur unterwegs zu sein, hat mich wohl das Meiste gelehrt.

Dieser Kurs ist für 6 bis 10 Personen auf den Islandhof Spiekeroog und gedacht für Islandpferdereiter mit mindestens sicheren Grundkenntnissen. Der Kurs beinhaltet theoretische Anteile, Bodenübungen, Einzelstunden, gemeinsames Ausreiten sowie Reiten ohne Sattel. Beide Termine sind offen für SpiekeroogerInnen, Gäste vom Festland und unsere aktiven Reithilfen aus dem Islandhof-Team.

Kosten:

Reið-dô-Kurs am Islandhof Spiekeroog für Gäste (5 Tage): € 400,– (Kurstage Mo – Fr)
Reið-dô-Kurs am Islandhof Spiekeroog für Reithilfen & Insulaner (3 Tage): € 300,–

  • incl. theoretische Anteile, Bodenübungen, Einzelstunden, gemeinsames Ausreiten sowie Reiten ohne Sattel
  • exkl. An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung

An beiden Kursen können Spiekerooger, aktive Reithilfen aus dem Islandhof-Team und  Gäste vom Islandhof Spiekeroog teilnehmen.
Die Übernachtungen sollten separat auf dem Islandhof Spiekeroog gebucht werden.
Es können gerne auch Wohnungen geteilt werden.

Weitere Informationen zu diesem Reitkurs & Anmeldung:

Mareyke Strothmann
Tel.: 01520 847 34 98
E-Mail: kontakt@naturheilpraxis-himmelpforten.de
Web: www.naturheilpraxis-himmelpforten.de

Informationen zum Wohnen auf dem Islandhof Spiekeroog:

E-Mail: info@islandhof-spiekeroog.de
Tel.: 04976 – 219

Ruft gerne an, wenn Ihr Fragen habt!